• 1

Interne JHV

Am Sonntag den 07. Jänner fand im Rüsthaus Reideben die interne Jahreshauptversammlung statt. Kommandant Hartl durfte an diesem Tag 38 Kameraden begrüßen. Nach einem kurzen Rückblick berichteten die Beauftragten über ihr Jahr 2017. Insgesamt 25 Einsätze wurden im vergangenen Jahr bewältigt und über 5800 Stunden leisteten die Kameraden. Nach ca zwei Stunden gingen die Kameraden zum gemütlichen Teil über und nahmen eine Stärkung zu sich.

Feuerwehrjugend Infotag

Jugend in der Feuerwehr, unter diesem Motto startete die FF Reideben am 20.Jänner einen Infotag für interessierte Jugendliche im Rüsthaus Reideben. Wie schon die Jahre zuvor bemüht sich die Feuerwehr ständig neue Mitglieder zu werben, auch mittels Feuerwehrjugend. Am Samstagnachmittag wurde den interessierten Jugendlichen und deren Eltern die Feuerwehrjugend und deren Aufgaben näher gebracht. Nach einem einstündigen Vortrag und einer kurzen Ansprache des Kommandanten wurde den Jugendlichen anschließend noch das Rüsthaus und das Fahrzeug gezeigt. Nach einer kurzen Ausfahrt um den Erdbühel gab es im Rüsthaus noch eine kleine Stärkung.

Danke auch an den Beziksjugendbeauftragten Gollob Alfred und dem Abschnittsjugendbeauftragten Stangl Martin das sich sich die Zeit genommen haben und bei uns im Rüsthaus zu Besuch waren.

Monatstreff im Jänner

Am 26. Jänner trafen sich wieder die Maschinisten und Kraftfahrer im Rüsthaus. Nach dem Jahreswechsel nahmen wieder zahlreiche Kameraden die Gerätschaften in Betrieb und überprüften die gesamte Ausstattung des LF-A's. Um auch im neuem Jahr wieder für alles gewappnet zu sein, machten die Kraftfahrer dann anschließend noch eine Übungsfahrt im Einsatzgebiet.

Jahreshauptversammlung - Das war 2017

Am 04. Februar fand die Jahreshauptversammlung über das Berichtsjahr 2017 der FF Reideben im Rüsthaus statt. Nach einem sehr imposanten Bericht des Kommandanten mit Bildern und Erlebnissen  folgten die Berichte der Beauftragten. Maschinenmeister Taupe berichtete über zahlreiche Ausfahrten mit dem LFA und seine tüchtigen Maschinisten und Kraftfahrer. Im Bereich Atemschutz lobte Krampl Thomas seine aktiven AS-Träger, welche an zahlreichen Übungen im vergangenen Jahr teilgenommen haben. Gerätewart Karner Richard listete die im abgelaufenen Jahr angeschafften Geräte und Bekleidungsstücke auf. Im Bereich Kommunikation (EDV und Funkwesen) brachten Krampl Gerald und Ellersdorfer Stefan einen kurzen Rückblick über die geleisteten Stunden der Kameraden und die Neuanschaffungen im Bereich EDV. Nach den interessanten Berichten ging man zum Tagesordnungspunkt Beförderungen und Angelobungen über. Gedl Joachim,  welcher schon seit einem Jahr ein Kamerad der FF Reideben ist, wurde durch den Stadtrat Stückler und den Kommandanten Hartl angelobt und zum Feuerwehrmann befördert.

Im weiteren Verlauf wurden dann die neu aufgenommen Jugendmitglieder der Feuerwehr vorgestellt. Ab heuer starten die Jugendlichen mit Jugendbeauftragten Krampl Gerald und seinem Team wieder durch. Es folgten die Grußworte der Ehrengäste und man ging schön langsam in den gemütlichen Teil über. Kommandant Hartl schloss die JHV, wünschte den Kameraden für das neue Jahr viel Übungsgeist und hoffentlich viele lustige kameradschaftliche Stunden, und eröffnete das Buffet im Rüsthaus.

Frühjahrsapell

Die Temperaturen steigen, der letzte Schnee verschwindet und auch die Feuerwehr Reideben startet in das Übungsjahr 2018. Am 11. März fanden sich 20 Kameraden im Rüsthaus ein und nahmen nach der Winterpause wieder alle Gerätschaften in Betrieb. Um auch im Jahr 2018 wieder für alles gerüstet zu sein, beübten die Kameraden eine Personenrettung aus einem Schacht.

Annahme war es, eine Person ist in einen Schacht gestürzt und konnte sich aufgrund einer Verletzung nicht mehr selbstständig befreien. Die Kameraden bereiteten die Rettung mittels Stehleiter und Rettungsgurt vor. Ein Kamerad wurde zur verletzten Person in den Schacht runter gelassen, die Person wurde im Schacht erst Versorgt und für die Rettung mittels Rettungsleine vorbereitet. Nach erfogreicher Rettung fand noch eine kurze Nachbesprechung bzw. Beratung statt und man stellte die Einsatzbereitschaft nach 2 Stunden wieder her.

Familienschitag 2018

"Aufi aufn Berg, oba mit die Schi". Am 17. März fand am Katschberg der Familienschitag der Kärntner Feuerwehren statt. Auch ein paar Kameraden der Feuerwehr Reideben waren bei etwas schlechteren Wetter mit dabei. Bei optimalen Pistenverhältnissen verbrachten wir einen lustigen Tag am Katschberg und legten einige Kilometer auf den Schiern zurück.

(Foto SPITTALER Regionalmedien)

Ostermontagübung 2018

Die Osterhaufen sind schon fast niedergebrannt und auch die Kameraden der Feuerwehr Reideben sind am Vormittag schon aktiv. Um 09:00 Uhr startete am Hartelsberg die Ostermontagübung gemeinsam mit der FF St.Margarethen. Unter der Annahme, dass es bei einer Lichtung in einem Waldstück zu brennen begonnen hat, rückten beide Wehren aus.

Am Übungsort eingetroffen wurde unter schulungsmäßigen Anleiten eine korrekte Waldbrandbekämpfung und der richtige Aufbau von Angriffsleitungen beübt. Mittels TS wurde Löschwasser aus einem in der Nähe fließenden Bach angesaugt. Nach fast eineinhalb Stunden konnte dann Brand aus gegeben werden. Am Brandobjekt wurde dann noch eine kurze Nachbesprechung abgehalten bevor man zum gemütlichen Teil bei traumhaften Wetter über ging.

Danke der FF St.Margarethen für euer mitwirken.

 

Einsatzübung St.Johann

Am 05. April fand in St.Johann die erste Abschnittseinsatzübung des Jahres statt. Übungsobjekt war das Schloss Silberberg im Ortsteil St.Johann. Die Feuerwehr Reideben übernahm nach dem Eintreffen am Übungsobjekt die Wasserversorgung von einem naheliegenden Teich. Mit der TS 12 wurde dann die TM 37 bzw. das GTLFA 8000 gespeißt. Nach eineinhalb Stunden wurde dann Übungsende gegeben und man fand sich vor dem Übungsobjekt zu einer kurzen Übungsbesprechung ein. Das LF-A rückte anschließend wieder ins Rüsthaus ein.

24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend

"Wasser Marsch". Am 27. und 28. April fand die 24 Stunden Übung der Feuerwehr Jugend statt. Gemeinsam mit der FJ Wolfsberg, FJ St.Stefan und FJ St.Johann wurde den Kindern verschiedene Einsatzszenarien gezeigt bzw. beübt.

Die FJ musste alle Übungseinsätze genau so wie die aktiven Mitglieder aufarbeiten. Angefangen vom Aufbau einer Zubringerleitung bis hin zum Löschangriff und der Belüftung von Gebäuden war alles mit dabei. Am Freitag am Abend fand der Auftakt im RH Wolfsberg statt. Nach einem Abendessen haben die FJ-Mitglieder gemeinsam einen Film angeschaut. Um kurz vor 22:00 Uhr gab es die erste Alarmierung. Alle Fahrzeuge rückten Richtung St.Stefan zu einem Zimmerbrand in der Nähe der Fa. Schwing aus. Nach der erfolgreichen Bekämpfung des Brandes rückten alle Wehren wieder in ihre Rüsthäuser ein. Die FJ Mitglieder übernachteten in den Rüsthäusern und wurden um 05:00 Uhr zum nächsten Übungseinsatz alarmiert.

Brandeinsatz in einem Industriegebiet in Wolkserdorf. Die FJ hatte den Brand rasch unter Kontrolle und gab nach zwei Stunden Brand aus. Anschließend gab es im RH St.Stefan ein gemeinsames Frühstück. Anschließend durften die Mitglieder wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschft wieder herstellen. Ein paar Minuten später, der nächste Einsatz, Rauchentwicklung beim RH St.Margarethen. Hier durften die Kinder den AS-Käfig besichtigen und ihn auch durchqueren. Im RH Wolfsberg fand dann noch eine Fahrzeugvorführung statt, dort konnten die Kinder die verschiedenen Fahrzeuge besichtigen.

Zum Abschluss fand man sich dann noch im RH St.Johann zu einem Mittagessen und der Abschlussbesprechung ein.

Preisschnapsen 2018

Spät aber doch fand heuer das Preisschnapsen um den "Schnapserkönig von Reideben" im Rüsthaus statt. Am Freitag den 11. Mai um ca 19:45 Uhr starteten die ersten Spiele. Im Duell, Jeder gegen Jeden wurde dann Bummerl um Bummerl gespielt. Um kurz nach Mitternacht stand er dann aber fest, der "Schnapserkönig von Reideben". Flaggl Manfred gewann das Preisschnapsen 2018, auf den zweiten Platz konnte sich Theuermann Johann einreihen.

Gemeinschaftsübung Mai

"Gemeinsam sind wir stark", so das Motto der Gemeinschaftsübung am 18. Mai. Gemeinsam mit der FF Eitweg und der FF Wolfsberg fand am Hartelsberg, genauer gesagt in Hartneidstein, eine Übung statt. Unter der Annahme, dass es bei einem Wirtschaftsgebäude zu einer starken Rauchentwicklung kam, rückten drei Wehren zum Brandeinsatz aus. Bei der Erkundung stellte der Einsatzleiter einen Vollbrand fest, welcher drohte, auf ein Waldstück über zu greifen.

Als Herrausforderung galt es, eine verletzte Person aus dem 1. Stock mittels Leiter zu retten. In weiterer Folge wurde dann das angrenzende Waldstück mittels Sprinkler vor einem übergreifen des Feuers geschützt. Ein großer Dank gilt der Feuerwehr Wolfsberg und Eitweg für die Teilnahme bzw. die Mitgestaltung der Übung. Auch den Kameraden der FF St.Michael, welche uns im Anschluss noch einen Besuch abgestattet haben.

Kirchtag 2018

Am 01. Juli hieß es in Reideben wieder "Kirchtag is". Am Festgelände in Reideben fand wieder der traditionelle Peter und Paul Kirchtag statt. Um 09:00 Uhr begann zuerst die Heilige Messe in der Filialkirche in Reideben mit anschließendem Umgang ums Schloss. Danach ging es am Festgelände rund. Perfektes Wetter und zahlreiche Besucher genossen das Ambiente in Riegelsdorf. Mit vielen Attraktionen wie z.B. Hüpfburg, Schießbude etc. wurde so manches für Groß und Klein geboten. Nach 12 Uhr fand dann wieder die Übergabe eines Trettraktors statt, welcher beim Glückshafen zu gewinnen war.

Danke all unseren Besuchern und Gönnern für Ihr kommen. Wir freuen uns schon wieder wennes 2019 heißt: "Kirchtag is".

Hier noch ein paar Bilder vom Kirchtag......

 

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9
  • 10
  • 11
  • 12
  • 13
  • 14
  • 15
  • 16
  • 17
  • 18
  • 19
  • 20
  • 21
  • 22
  • 23
  • 24
  • 25
  • 26
  • 27
  • 28

 

  • 1
  • 2