Jahreshauptversammlung der FF Reideben

Am 2.5.2021 wurde im KUSS in Wolfsberg die JHV der FF Reideben unter Beachtung der COVID-19-Bestimmungen durchgeführt.

Vor der fast vollzählig anwesenden Mannschaft brachte Kdt. Hartl einen Kurzbericht über das Jahr 2020 und in einem Rückblick auf die letzten sechs Jahre konnte er auf viele schöne und besondere Ereignisse für die FF Reideben hinweisen.

Bei den turnusmäßigen Neuwahlen wurde Christian Hartl fast einstimmig wieder zum Kommandanten der FF Reideben gewählt. Da der bisherige Stellvertreter Klaus Quendler seine Funktion zurücklegte, wurde nun Rene Inkret zum Kdt.-Stellvertreter der aktiven Ortsfeuerwehr gewählt.

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde auch die jungen Mitglieder Mathias Hartl, Wolfgang Theuermann und Andreas Renz als neue Probefeuerwehrmänner begrüßt und Werner Pachoinig wurde nach dem Probejahr nun von Bgm. Primus angelobt.

Weiters wurden folgende Beförderungen und Auszeichnungen ausgesprochen:

OFM --> HFM  Tanya Krampl

PFM --> FM  Werner Pachoinig

5 Jahre: Alexander Krampl

10 Jahre: Stefan Ellersdorfer, Natalie Krampl, Ralph Theuermann, Michael Trettenbrein

15 Jahre: Thomas Scharf

20 Jahre: Bernhard Brand, Daniel Taupe

25 Jahre: Rene Inkret

35 Jahre: Norbert Semmler-Bruckner, Peter Semmler-Bruckner, Johann Theuermann

Im Anschluss an die JHV nahmen die Mitglieder der FF Reideben noch an der traditionellen Florianimesse in der Filialkirche Reideben teil, womit dieser Festtag der Feuerwehr würdig beendet wurde.

• JHV 2021

Start in die Übungssaison

Am 11. Juli fand der Startschuss für das heurige Übungsjahr statt. Nach langer Corona Pause waren zahlreiche Kameraden mit vollen Tatendrang wieder dabei. Bei dieser Übung wurde der normgerechte Aufbau einer Löschleitung beübt, auch das Schaumrohr wurde wieder zum Einsatz gebracht. Nach einer Stunde fanden sich die Kameraden noch zur ersten Versammlung 2021 im Rüsthaus ein.

Gemeinschaftsübung Reideben 2021

Am 30.Juli fand gemeinsam mit der FF St.Stefan und FF St.Johann die erste Gemeinschaftsübung des Jahres 2021 statt. Übungsobjekt war eine Garage in Kragelsdorf. Dort wurde ein vermeindlicher Brand mit Übergriff auf die Fassade simuliert. Als Wasserbezugsquellen wurden einmal ein in der nähe befindlicher Hydrant und ein Bach gewählt. Nach eineinhalb Stunden konnte dann "Brandaus" gegeben werden und die Kameraden fanden sich zu einer Abschlussbesprechung vor dem Übungsobjekt ein.

Monatsübung Gefährliche Stoffe

Am 08. August durften die Kameraden der FF Reideben wieder einmal ein spezielles Szenario beüben. Annahme war ein gefährl. Stoffe Austritt nach Kranarbeiten an einer Hoch spannungsleitung. Bei dieser Einsatzlage waren der Einsatzleiter und der AS Trupp besonders gefordert, der gef.Stoff war nämlich leicht entzündlich. Zum Glück konnte der AS Trupp die verletzte Person rasch retten und das Leck beim GF-Container schließen. Nach einer kurzen Besprechung konnte dann Übungsende gegeben werden.

Monatstreff August 2021

Am 28. August durften die Maschinisten der FF Reideben sich mal wieder richtig beweißen. Bei einem Bach in Michaelsdorf konnten MAschinisten und Drohnenpiloten ihre Fähigkeiten wieder vertiefen und ausbauen. Bei einem Bach wurde eine Angriffsleitung aufgebaut und schulungsmäßig die TS-Bedienung beübt. Auf einem angrenzenden Feld konnten die Drohnenpiloten ihre Fingerfertigkeiten verbessern und die Personensuche in einem Maisacker beüben. Nach eineinhalb Stunden rückten die Kameraden wieder ins Rüsthaus ein.

Gemeinschaftsübung St.Stefan 2021

Am 24. September war die FF Reideben zu Gast in St.Stefan. Bei einem KFZ Betrieb in St.Stefan wurde ein Garagenbrand beübt. Gemeinsam mit der Feuerwehr St.Johann mussten die Kameraden die Nordseite schützen und mittels AS Trupp verletzte Personen suchen und bergen. Die Löschwasserleitung wurde von der FF St.Johann von der Lavant aus aufgebaut. Nach fast zwei Stunden konnten die Kameraden wieder ins Rüsthaus einrücken.

Sie haben es geschafft

Am 26. September endete die Grundausbildung im Bezirk in St.Andrä. Auch zwei Kameraden der FF Reideben waren mit dabei. PFM Theuermann Wolfgang und PFM Ranz Andreas durften sich über Sehr Guten und Ausgezeichneten Erfolg freuen. Wir sind sehr stolz auch euch.