Spezialisierung der Feuerwehr Reideben – Wald und Flächenbrände

Aufgrund von Umwelteinflüssen und dem Klimawandel steigt die Gefahr von Wald und Großflächenbranden in Österreich rapide an. In vergangenen Jahren kam es auch in Kärnten immer wieder zu verheerenden Bränden in diesem Bereich.

Da ein solches Szenario auch im Lavanttal auf Grund der großen Waldgebiete nicht auszuschließen ist hat es sich die Feuerwehr Reideben gemeinsam mit der Stadtgemeinde Wolfsberg zur Aufgabe gemacht sich in diesem Bereich zu spezialisieren.

Der Vorteil der Spezialisierung ist die schnelle Einsatzbereitschaft, der problemlose Transport von Material bzw. Mannschaft und die hohe Mobilität im Gelände durch das geeignete Fahrzeug. In Kombination mit Wasserabwürfen von Helikoptern und sofern das Gelände zugänglich ist kann die Feuerwehr Reideben ihre volle Schlagkraft entfalten.

Dies ist nur dadurch möglich, dass für den Transport alle Einsatzmaterialien wie Handwerkzeuge, Motorkettensägen, Schlauch/Wasserrucksäcken und die notwendige Einsatzbekleidung im Rüsthaus bzw. im Fahrzeug stets verfügbar sind.

Für die direkte Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten stehen jeweils Ausrüstungen für mehr aus 5 Trupps bestehend aus 2 Mann/Trupp zu Verfügung.

Ebenso ist eine eigene Drohnencrew inkl. Einsatzdrohne für die Erkundung und Lagebeurteilung ein fixer Bestandteil der Feuerwehr Reideben.

Brandbekämpfung

Im Wesentlichen kann die Feuerwehr Reideben auf Grund der Spezialisierung folgende Einsatzschwerpunkte bewältigen und die Mannschaft vor Ort mit der entsprechenden Ausrüstung versorgen:

• den Schutz von Häusern (structure protection)
  •  den schnellen Erstangriff eines Brandherdes (initial attack)
  •  das direkte Arbeiten an der Flammenfront (hot lining)
  •  Nachlöscharbeiten
  •  Das indirekte Arbeiten an der Feuerfront durch die Expertise von Einsatztechnik und Taktik für den Einsatzleiter vor Ort
  • Erkundung und Lagebeurteilung durch die Einsatzdrohne

Ausrüstung

Unsere Ausrüstung wurde an das LFA angepasst. Innerhalb von 5 Minuten kann die gesamte Waldbrandausrüstung in das Fahrzeug integriert werden. Unter anderen stehen hierfür "Waldbrandkisten" zur Verfügung, welche im LFA Platz finden.

Für den Einsatz stehen unter anderen Schlauchrucksäcke, Löschrucksäcke, D-Schlauchmaterial, Löschlanzen, Sprinkler etc. zur Verfügung.

Handwerkzeuge werden an verschiedenen Orten im LFA untergebracht. Folgende Werkzeuge werden unter anderen mitgeführt: Gorgui Tool, Weidehopfhaue etc.