• 1

Spendenübergabe Aktion Friedenslicht

Auch in diesem Jahr ließ es sich die Feuerwehr Reideben nicht nehmen und nahm mit 2 Kameraden an der Spendenübergabe für die Aktion Friedenslicht teil. In diesem Jahr gingen die Einnahmen, die die Feuerwehren des Lavanttales mit dieser Aktion gesammelt haben an 3 hilfsbedürftige Familien im Abschnitt Oberes Lavanttal. Ein Dankeschön an die vielen Besucher, die bei uns am 23.12. im Rüsthaus waren, um das Friedenslicht zu holen, um zu spenden und um Gemeinschaft zu leben!

50er Feier Semmler Norbert

Unser Norbert ist 50 Jahre. Am 14.Jänner durften wir gemeinsam mit unseren Kameraden Semmler Norbert seinen Geburtstag feiern. Der Start war für uns bereits in den frühen Morgenstunden am Samstag mit dem Aufwecken bei ihm Zuhause. Am Abend fand dann eine Veranstaltung im HDM in St.Stefan statt, wo die Kameraden der FF Reideben noch eine lustige Einlage gestalteten. Lieber Norbert, wir wünschen dir noch alles gute für die nächsten 50 Jahre.

Monatstreff im Jänner

Das neue Jahr begann und auch unsere Maschinisten starteten bereits die erste Moantsübung. Am 27. Jänner ging der erste Monatstreff über die Bühne. Mit dem Ziel die Maschinisten und Kraftfahrer auf die winterlichen Verhältnisse zu schulen, wurde an diesem Abend besonders Augenmerk auf Schneeketten und die richtige Montage gelegt. Auch ein Check des ganzen Fahrzeuges samt Geräte wurde duchgeführt und überprüft, ob sie auch im Ernstfall betriebsbereit sind. Anschließend durfte noch ein neuer Kraftfahrer das LF-A in seinem Fahrverhalten erproben. 

Das Jahr 2016 - JHV in Reideben

“Wie der Herr, so das G’scherr …. ”

.. mit diesem Ausspruch lobte BFK-Stellvertreter BR Magnus Semmler im Rahmen der Jahreshauptversammlung im Rüsthaus Reideben die Leistungen und das Auftreten der aktiven Ortsfeuerwehr Reideben.
 
 
Vor einer fast vollzählig angetretenen Mannschaft informierte Kommandant OBI Christian Hartl in eindrucksvoller Form über die umfangreichen Tätigkeiten im Berichtsjahr 2016. Neben einer gestiegenen Anzahl von Einsätzen und Übungen wurde auch der sehr gute Ausbildungsstand der Feuerwehrmitglieder besonders hervorgehoben. Der Höhepunkt im letzten Jahr war sicherlich die Vorbereitung und Abwicklung der Katastrophen-Einsatzübung für den KAT-Zug V der Bezirke Wolfsberg und Völkermarkt unter dem Codenamen “Hephaistos 2016”. 
Neben dem Kommandanten berichteten auch die Ortsbeauftragten über die Übungs- und Schulungstätigkeit, sowie über die vielen sonstigen Aktivitäten und Veranstaltungen.  Insgesamt wurden von der FF Reideben ca. 6.000 Tätigkeitsstunden freiwillig und unentgeltlich geleistet.
 
Die anwesenden Ehrengäste aus den Reihen der Feuerwehr und Polizei, sowie Bgm. Hans-Peter Schlagholz und StR. Christian Stückler von der Stadtgemeinde Wolfsberg würdigten in ihren Grußworten die imposanten Leistungen der Feuerwehr Reideben. 
 
Im Rahmen der Versammlung wurde Alexander Krampl nach dem Probejahr nun von Bgm. Schlagholz angelobt und von Kdt. Hartl zum FM befördert. 
Die FW-Mitglieder Natalie Krampl, Ralph Theuermann und Michael Trettenbrein wurden zum OFM und Michael Meißl zum HFM befördert. Kassier Thomas Scharf wurde zum Oberverwalter ernannt.
 

Ein weiterer Höhepunkt der JHV war die Ehrung von HLM Paul Holzer für seine Funktion als Gruppenkommandant über einen Zeitraum von 44 Jahren.
FW-Arzt Dr. Alfred Kienleitner wurde aus Altersgründen aus dem Aktivstand verabschiedet und weitere Mitglieder wurden mit Ärmelstreifen für langjährige Tätigkeit ausgezeichnet.

Fahrzeugschulung beim Monatstreff

Am 24. Februar hieß es wieder "Maschinisten vor", unter diesem Motto wurden die Kameraden wieder auf das Fahrzeug bzw. die TS 12 geschult. Damit man nicht aus der Übung kommt durfte jeder Maschinist die Pumpenbedienung und den Löschangriff mittels HD-Rohr erproben. Auch die zwei jüngsten Kameraden wurden mit dem Fahrzeug vertraut gemacht und durften gleich mit anpacken. Danach wurde noch eine Ausfahrt getätigt und man ließ den Abend gemütlich ausklingen.

Frühjahrsapell 2017

Der Frühling ist schon im kommen und auch die Feuerwehr Reideben startet wieder durch. Am Sonntag fand der Frühjahresapell beim Rüsthaus statt. 23 Kameraden nahmen nach der Winterpause wieder alle Gerätschaften in Betrieb.

Am Beginn der Übung wurde ein Brand einer Scheune insziniert, um die Gerätschaften schulungsmäßig einzusetzen. Um dieses Szenario herrausfordernder zu gestalten, mussten sich die Maschinisten mit einem nicht sehr fließstarken Gewässer auseinandersetzen und die vorhandene Wassermenge effektiv einsetzen.

Als nächstes wurde ein Verkehrsunfall mit einem Fahrzeug beübt. Ziel dieses Szenarios war es, die Unfallstelle mit den vorhandenen Mitteln zu sichern und eine Person aus dem Fahrzeug zu retten und erst zu Versorgen. Zweiter Schritt war es, den dargestellten Fahrzeugbrand mit HD Rohr zu bekämpfen. Nach zwei Stunden wurde die Übung beendet.

Preisschnapsen 2017

Am 24. März fand im Rüsthaus Reideben wieder das alljährliche Preisschnapsen der Feuerwehr Reideben statt. Nach zahlrichen "bummerln" und einer anschließenden Stärkung, gingen 15 Kameraden über ins Finalspiel.

Im 1 gegen 1 Duellen um die finalen Plätze standen nach einer halben Stunde die Sieger fest.

Das Endergebnis lautete:

1. Platz:  Taferner Christian

2. Platz:  Joham Hannes

3. Platz:  Meißl Michael

Wir gratulieren den Siegern und hoffen, dass sie mit den Preisen eine große Freue haben.

Gemeinsam schafft man alles

Unter diesem Motto fand am Freitag den 31. März die erste Gemeinschaftsübung der drei Feuerwehren (Reideben, St.Stefan und St.Johann) in diesem Jahr statt. Mit dem Interesse, sich ständig weiterzubilden, arbeiteten zwei Kameraden der Feuerwehr Reideben eine Gefahrenstoff-Übung aus. Um 19:00 Uhr begann das eindrucksvolle Spektakel am Hartelsberg. Am Beginn des Ganzen wurden zuerst von den Feuerwehren die drei Gefahrenzonen eingerichtet und unter Atemschutz wurde ein erster Erkundungstrupp zur Unfallstelle entsand.

Eine verletzte Person wurde aus dem Gefahrenbereich gerettet und erstversorgt. Danach wurde mit dem Umpumpen der gefährlichen Flüssigkeiten begonnen, bis es dann von den Kameraden hieß, "Gefahr gebannt". Mit der FF Wolfsberg, speziell mit dem GSF Wolfsberg, wurde diese beeinduckende Übung erst möglich, Danke für eure Unterstützung.

Ostermontagsübung 2017

Am 17.April hieß es in Reideben wieder "Wasser marsch". Um 09:00 Uhr begann wie alle Jahre die Ostermontagsübung. Als Übungsszenario wurde vom zuständigen Übungsleiter ein LKW-Brand ausgewählt. Für die 24 Kameraden hieß es dann, "Unter Atemschutz zum Brandobjekt vor". Als Erstmaßnahme begann man mit einem Löschangriff mittels HD-Rohr. Mit Unterstützung der FF Wolfsberg, genauer gesagt mit dem GTLF-A 8000, nahm man anschließend einen Schaumangriff vor.

Nach über einer Stunde wurde dann vom Übungsleiter "Brand aus" gegeben und nach dem Zusammenräumen der Greätschaften nahm man noch eine kleine "Oster-Stärkung" zu sich. Ein großer Dank gilt den Kameraden der FF Wolfsberg für die tolle Unterstützung bei der Übung.

Florianiübung 2017

"Baustellenunfall mit zwei verletzten Personen" lautete der Übungsbefehl für die alljährliche Florianiübung in Reideben. Am 28. April begaben sich 16 Kameraden nach Michaelsdorf um ihr können unter eine harte Probe zu stellen. Ein beengtes Übungsgelände,  Gefahren durch Gasaustritt, zwei verletzte Personen und ein Fasadenbrand galt es zu meistern. In erste Linie wurde versucht, mit der TM 37 von Wolfsberg eine Verletzte Person, welche unter einem Traktor eingeklemmt war, zu retten.

Nach über einer Stunde konnte Übungsende gegeben werden und die Kameraden konnten zu einer Labung abtreten. Ein großes Dankeschön gilt der FF Wolfsberg, welche mit gleich zwei Fahrzeugen diese imposante Übung mitgestaltet haben.

Räumungsübung in der VS St.Johann

Am 05. Mai wurde in der Volksschule St.Johann eine Räumungsübung durchgeführt. Gemeinsam mit den Feuerwehren St.Johann und Wolfsberg wurde eine Rauchentwicklung im Kellergeschoss in Angriff genommen. Zwei Atemschutztrupps wurden in das Schulgebäude entsand um den Brand zu löschen und in weiterer Folge die Schulklassen mit über 140 Kindern zu evakuieren. Als Highlight wurde den Kindern vorgeführt, wie eine Person mittels Teleskopmastbühne aus dem Gebäude gerettet wird. Nach einer gemeinsamen Nachbesprechung mit den Volksschulkindern im Turnsaal rückte die Feuerwehr Reideben wieder ins Rüsthaus ein.

Florianimesse 2017 in Reideben

Am 07. Mai fand, wie schon bei der Feuerwehr Reideben brauch, die alljährliche Florianimesse in der Filialkirche Reideben statt. Mit 34 Kameraden und einer sehr feierlichen Predigt von Pater Anselm Kassin wurde dieser Tag, zu Ehren der Feuerwehrleute, gefeiert. Im Anschluss begaben sich die Kameraden noch zu einem gemeinsamen Mittagessen und ließen den Tag entspannt ausklingen.