Frühjahrsapell

Die Temperaturen steigen, der letzte Schnee verschwindet und auch die Feuerwehr Reideben startet in das Übungsjahr 2018. Am 11. März fanden sich 20 Kameraden im Rüsthaus ein und nahmen nach der Winterpause wieder alle Gerätschaften in Betrieb. Um auch im Jahr 2018 wieder für alles gerüstet zu sein, beübten die Kameraden eine Personenrettung aus einem Schacht.

Annahme war es, eine Person ist in einen Schacht gestürzt und konnte sich aufgrund einer Verletzung nicht mehr selbstständig befreien. Die Kameraden bereiteten die Rettung mittels Stehleiter und Rettungsgurt vor. Ein Kamerad wurde zur verletzten Person in den Schacht runter gelassen, die Person wurde im Schacht erst Versorgt und für die Rettung mittels Rettungsleine vorbereitet. Nach erfogreicher Rettung fand noch eine kurze Nachbesprechung bzw. Beratung statt und man stellte die Einsatzbereitschaft nach 2 Stunden wieder her.