24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend

"Wasser Marsch". Am 27. und 28. April fand die 24 Stunden Übung der Feuerwehr Jugend statt. Gemeinsam mit der FJ Wolfsberg, FJ St.Stefan und FJ St.Johann wurde den Kindern verschiedene Einsatzszenarien gezeigt bzw. beübt.

Die FJ musste alle Übungseinsätze genau so wie die aktiven Mitglieder aufarbeiten. Angefangen vom Aufbau einer Zubringerleitung bis hin zum Löschangriff und der Belüftung von Gebäuden war alles mit dabei. Am Freitag am Abend fand der Auftakt im RH Wolfsberg statt. Nach einem Abendessen haben die FJ-Mitglieder gemeinsam einen Film angeschaut. Um kurz vor 22:00 Uhr gab es die erste Alarmierung. Alle Fahrzeuge rückten Richtung St.Stefan zu einem Zimmerbrand in der Nähe der Fa. Schwing aus. Nach der erfolgreichen Bekämpfung des Brandes rückten alle Wehren wieder in ihre Rüsthäuser ein. Die FJ Mitglieder übernachteten in den Rüsthäusern und wurden um 05:00 Uhr zum nächsten Übungseinsatz alarmiert.

Brandeinsatz in einem Industriegebiet in Wolkserdorf. Die FJ hatte den Brand rasch unter Kontrolle und gab nach zwei Stunden Brand aus. Anschließend gab es im RH St.Stefan ein gemeinsames Frühstück. Anschließend durften die Mitglieder wieder in die Rüsthäuser einrücken und die Einsatzbereitschft wieder herstellen. Ein paar Minuten später, der nächste Einsatz, Rauchentwicklung beim RH St.Margarethen. Hier durften die Kinder den AS-Käfig besichtigen und ihn auch durchqueren. Im RH Wolfsberg fand dann noch eine Fahrzeugvorführung statt, dort konnten die Kinder die verschiedenen Fahrzeuge besichtigen.

Zum Abschluss fand man sich dann noch im RH St.Johann zu einem Mittagessen und der Abschlussbesprechung ein.