• 1
 

Wirtschaftsgebäudebrand


Brandeinsatz
Zugriffe 1884
Einsatzort Details

St. Stefan
Datum 08.01.2016
Alarmierungszeit 00:13 Uhr
Einsatzbeginn: 00:15 Uhr
Einsatzende 03:13 Uhr
Einsatzdauer 3 Std. 0 Min.
Alarmierungsart Sirenenalarm
eingesetzte Kräfte

Fahrzeugaufgebot
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Wirtschaftsgebäudebrand

Am Freitag, den 08.01.2016 wurden von der LAWZ Kärnten um 00:13 Uhr die Feuerwehren St. Stefan und Reideben zu einem Wirtschaftsgebäudebrand im Ortsbereich von St. Stefan (Gemeinde Wolfsberg) alarmiert. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, stand ein Teil des Wirtschaftsgebäudes bereits in Vollbrand. Daraufhin erfolgte um 00:22 Uhr die Alarmierung der Feuerwehren St. Johann und Wolfsberg.

Umgehend wurden von den alarmierten Feuerwehren mehrere Angriffsleitungen vorgenommen und eine Löschwasserversorgungsleitung zu einem ca. 300 Meter entfernten Hydranten aufgebaut. Um ausreichend Löschwasser an der Einsatzstelle verfügbar zu haben, fuhren zusätzlich zwei Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr zur Einsatzstelle. Durch den schnellen und effizienten Löscheinsatz konnten ein weiteres Wirtschaftsgebäude und das naheliegende Wohnhaus vor einem Brandüberschlag geschützt werden. Teile des betroffenen Gebäudes wurden durch den Brand jedoch vollständig zerstört. Ein Angehöriger des Besitzers, der vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte versuchte mehrere Motorräder vor dem Feuer zu retten, musste mit einer Rauchgasvergiftung vom RK Team ins Landeskrankenhaus Wolfsberg eingeliefert werden.

Die ersten Einsatzkräfte konnten gegen 03:00 Uhr wieder einrücken und die Einsatzbereitschaft herstellen.

 

Im Einsatz standen:

Feuerwehr Wolfsberg 3 Fahrzeuge 14 Mann
Feuerwehr St. Stefan 2 Fahrzeuge
Feuerwehr Reideben 1 Fahrzeug
Feuerwehr St. Johann 1 Fahrzeug
Gemeindefeuerwehrkommandant 1 Fahrzeug
Bezirksfeuerwehrkommandant 1 Fahrzeug
Rotes Kreuz
Polizei

 

Bericht und Fotos (c) Feuerwehr Wolfsberg

 

sonstige Informationen

Einsatzbilder