• 1
 

Dachstuhlbrand


Brandeinsatz
Zugriffe 741
Einsatzort Details

Wolkersdorf
Datum 01.01.2014
Alarmierungszeit 18:14 Uhr
Einsatzbeginn: 18:17 Uhr
Einsatzende 19:17 Uhr
Einsatzdauer 1 Std. 3 Min.
Alarmierungsart Sirenenalarm
eingesetzte Kräfte

Fahrzeugaufgebot
Brandeinsatz

Einsatzbericht

Am Mittwoch, den 01. Jänner 2014 wurden die Feuerwehren St. Stefan, St. Johann, Reideben und Wolfsberg um 18:04 Uhr mittels Sirene und Personenrufempfänger zu einem Brandeinsatz in St. Stefan alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte an der  Einsatzstelle eintrafen, quoll bereits dichter Rauch aus dem gesamten Dachstuhl des betroffenen Gebäudes. Umgehend führten mehrere Atemschutztrupps einen massiven Innen- und Außenangriff durch und  durchsuchten das Objekt auf eingeschlossenen Personen. Glücklicherweise befanden sich keine Personen im Objekt, jedoch mußte eine Gasflasche aus dem Gefahrenbereich gebracht werden. Der massive Löschangriff zeigte rasch seine Wirkung und so konnten die ersten Einsatzkräfte nach ca. 1,5 Stunden wieder von der Einsatzstelle abrücken.

Eine Brandausbreitung aufs gesamte Objekt konnte erfolgreich verhindert werden, am Dachstuhl entstand jedoch erheblicher Sachschaden.