Hephaistos 2016

Unter den Namen "Hephaistos 2016" begann am 07.10.2016 eine großangelegte Katastrophenübung im Einsatzgebiet der Feuerwehr Reideben. Nach Monatelangem planen und oranisieren traf der Kat Zug 5 Völkermark-Wolfsberg um 13:00 Uhr in St.Stefan beim Haus der Musik ein.

Nach einer kurzen Organisationsphase direkt in St.Stefan begab sich der Kat Zug 5 nach Reideben. Die ersten Kräfte begannen eine Versorgungsleitung aufzubauen und weitere Gruppen wurden bereits beauftragt, eine Angriffsleitungen in Richtung Ruine Hartneidstein aufzubauen. Das vom Landesverband Kärnten zur Verfügung gestellte Equipment wurde, soweit es möglich war, eingesetzt. Nach dem gemeinsamen Abendessen in St.Stafan liesen die Kameraden aus den 2 Bezirken den Abend in Ruhe ausklingen.

Am Samtag stand ein langer und kräftezehrender Tag bevor. Nach der Einsatzbesprechung in der Früh in St.Stefan rückte der gesamte KAT Zug 5 ins Einsatzgebiet ab. Gemeinsam mit der Bergrettung wurden Angriffleitungen im steilen Gelände aufgebaut. Um 10.00 Uhr wurde seitens der FF Reideben ein Fahrzeugabsturz insziniert. Mit insgesamt 8 Verletzten und extrem steilen Gelände mussten sich die verschiedenen Einsatzorganisationen befassen. Kurz darauf traf der Hubschrauber des BMI in Riegelsdorf ein. Mit den Flughelfern wurde die Feuerbekämpfung aus der Luft beübt. Eine weitere Aufgabe war es, in steiles Gelände Material wie Schläuche oder Pumpen zu bringen und so eine Angriffsleitung aufzubauen.

Der Abschluss war dann um 16:30, die Schlussbesprechung beim HDM in St.Stefan. Ein grandioses Wochenende für die Feuerwehr Reideben. Wir möchten in diesem Zusammenhang nochmal Danke sagen, an den KAT Zug 5 VK/WO, an die Wehren im Abschnitt welche uns an diesen drei Tagen unterstützt haben, an die Bergrettung und an das Rote Kreuz Wolfsberg.