24 Stunden Übung 2019

Am Freitag den 03. Mai um 17:00 Uhr war wieder der Startschuss für die diesjährige 24 Stunden Übung der Feuerwehrjugend Reideben. Nachdem sich die Jugendlichen im Rüsthaus eingerichtet hatten ging es um kurz nach 18:00 Uhr ab nach Wolfsberg. Beim RH Wolfsberg fand die offizielle Eröffnung der Übung gemeinsam mit den Führungskräften des Abschnittes statt. Nach einer Stärkung stieg allmählich die Spannung. Um kurz nach 21:00 Uhr der erste Alarm. Die fünf Feuerwehrjugenden des Abschnittes rückten zum Schloss Wolfsberg aus. Gemeinsam bauten die Jugendlichen eine Versorgungsleitung zum Schloss auf und nahmen den Löschangriff vor. Nach diesem Einsatz rückten dann alle leicht durchnässt wieder in ihre Rüsthäuser ein.

Viel Zeit zum Ausruhen blieb der Feuerwehrjugend nicht, um kurz nach 23:00 Uhr der nächste Alarm. Beim zweiten Einsatz wurden sie zu einem Verkehrsunfall im Wutschwald alarmiert. Gemeinsam mit der Feuerwehr Wolfsberg und dem Roten Kreuz Wolfsberg mussten die Jugendlichen dann eine verletzte Person aus einem PKW befreien. Zuerst mussten sie mittels Bergeschere einen Zugang für das Rettungsteam schaffen und dann gemeinsam mit den Sanitätern den Verletzten retten und zum RTW transportieren. Danach hieß es dann ab in die Federn und ausruhen für den nächsten Tag.

Am Samstagmorgen, genauer gesagt um 05:30 Uhr, wurde ein Brand in Schilting gemeldet. Ohne zu zögern rückte die FJ Reideben gemeinsam mit der FJ St.Stefan zum Brandobjekt aus. Eine Haus hatte aus unbekannter Ursache zu brennen begonnen, die Jugendlichen konnten den Brand aber rasch eindämmen und löschen. Danach fuhr man dann zum gemeinsamen Frühstück nach St.Stefan. Gestärkt und voller Tatendrang ging es dann wieder weiter zum letzten Einsatz des Tages. In St.Marein wurden drei verschiedene Szenarien den Kindern geboten. Die FJ Reideben war dort für die Wasserversorgung zu einem Brandobjekt zuständig. Übungsende zum Abmarsch fertig hieß es und die Jugend rückte wieder ins Rüsthaus ein. Dort angekommen wurden wieder alle Geräte versorgt und die Ordnung im Rüsthaus wieder hergestellt. Zum Abschluss gab es dann noch ein gemeinsames Mittagessen in St.Marein bevor es dann wieder hieß, "Ende der 24 Stunden Übung 2019".