• 1

Florianiübung

Mit dem Übungsbefehl "Garagenbrand" rückte die FF Reideben am 04. Mai zur Florianaiübung nach Michaelsdorf aus. Mit einem AS-Trupp wurde in erster Linie versucht die verrauchte Garage zu erkunden und festzustellen, ob sich Personen im Gebäude befinden.

Währenddessen bauten die übrigen Kameraden eine Zubringerleitung zum LF-A auf, um die Löschwasserversorgung und Tankspeisung sicher zu stellen. Der AS-Trupp machte beim Erkundungsvorgang eine Gasflasche ausfindig und brachte diese in sichere Entfernung zum Brandobjekt um sie zu kühlen. Um den übrigen Rauch aus der Garage zu bringen wurde noch der Druckbelüfter in Stellung gebracht. Nach circa einer Stunde wurde der Befehl "Zum Abmarsch - fertig" gegeben und die Kameraden fanden sich vor dem Übungsobjekt zu einer Nachbesprechung ein.