Einsatzdrohne

Für die Erkundung und eine ständige Lagebeurteilung steht der Feuerwehr Reideben eine Einsatzdrohne der Marke Yuneec Typhoon H 520 zu Verfügung.

Diese Drohne besitzt eine eingebaute Wärmebild- und Restlichtdualkamera und kann bis zu 50 min (2 x 25 Minuten) im Einsatz sein.

Einsatzspektrum und Details zur Drohnenkamera:

• Personensuche; Feuer-Hot-Spot-Suche
  • Wärmebild und Restlichtbild können getrennt oder als Overlay betrachtet werden und werden getrennt voneinander mit Timecode aufgezeichnet
  • Einstellbare Temperaturdetektionsskala
  • Temperaturmessung und –anzeige
  • Unterschiedliche Farbspektren für eine präzise Visualisierung von Hitzequellen
  • Personen und Tiersuche

• Drohne

Informationen

Bei der Einsatzdrohne handelt es sich um einen Copter der Marke Yuneec H 520 mit eingebauter Wärmebildkamera (CGOET).

Copter Yuneec H520

• Größe: 520 x 455 x 295 mm
  • Flugzeit: 25 Min pro Akku
  • Gewicht: 1633 g
  • Funksteuerung: ST16S mit Android Betriebssystem

Wärmebildkamera CGOET

• Wärmebild- und Restlichtkamera für den Einsatz
  • 160 x 120 Thermalauflösung
  • Optimal für Glutnestersuche, Restlichtsuche, Personen- und Tiersuche, Lageerkundung für den Einsatzleiter

Bedient wird die Drohne immer von einem ausgebildeten Piloten (Steuerung der Drohne) und einem Operator (Lageübersicht auf einem externen Monitor und Ansprechpartner über Funk).

Die Flugzeit mit einem Akku beläuft sich auf bis zu 25 Minuten wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass eine Lageübersicht in wenigen Minuten gegeben ist und bei Suchaktionen die volle Flugzeit genutzt werden konnte.

Die Möglichkeiten für den Einsatz sind Unterstützung bei Suchaktionen, Lageübersichten bei Bränden und Hochwässern und Einsätze mit Gefährlichen Stoffen. Die Drohne kann von jeder Feuerwehr des Bezirkes Wolfsberg über den BFK, den GFK Wolfsberg und die LAWZ angefordert werden. Bei Fragen zum Thema stehen die zuständigen Kameraden der Feuerwehr Reideben jederzeit zu Verfügung.