Jahreshauptversammlung 2022 der FF Reideben

Im Rahmen der Jahreshauptversammlung wurde am vergangenen Sonntag im Haus der Musik in St.Stefan wieder über die umfangreichen Aktivitäten der Feuerwehr Reideben berichtet. Neben der zahlreich erschienenen eigenen Mannschaft und sieben Mitgliedern  der Jugendfeuerwehr konnte Ortsfeuerwehrkommandant OBI Christian Hartl die Ehrengäste Bgm. Hannes Primus, StR. Christian Stückler,  BFK Wolfgang Weißhaupt und AFK Christoph Gerak begrüßen.

Der Kommandant und die Ortsbeauftragten berichteten über die Ereignisse im Jahr 2021, wobei die Gesamtzahl der Einsätze mit 18 Ausrückungen gegenüber dem Vorjahr etwa gleich blieb. Obwohl durch diverse Maßnahmen und Verbote im Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie nur eine eingeschränkte Übungs- und Schulungstätigkeit möglich war, wurden von den Mitgliedern der FF insgesamt über 3.800 Tätigkeitsstunden freiwillig und unentgeltlich geleistet. Vor allem im Bereich der Feuerwehrjugend wurde trotz der begrenzten Möglichkeiten ein umfangreiches Ausbildungsprogramm absolviert.

Das Rüsthaus Reideben ist auch der Standort für die einzige Feuerwehr-Einsatzdrohne im Bezirk und daher wurde die FF Reideben häufig zu Einsätzen außerhalb des eigenen Feuerbereiches angefordert.  Die Mitglieder der Feuerwehr sind aber auch speziell für Waldbandeinsätze geschult und im Rüsthaus der FF Reideben sind die entsprechenden Geräte und Hilfsmittel zur Waldbrandbeämpfung für die Feuerwehren des Abschnittes Mittleres Lavanttal gelagert.

In diesem Zusammenhang verwies Kdt. Hartl auf die unzureichenden Räumlichkeiten im Rüsthaus und er ersuchte die Vertreter der Stadtgemeinde Wolfsberg um Unterstützung und Hilfestellung, um die bestehende Raumnot im Rüsthaus Reideben zu vermindern.

Im Rahmen der Veranstaltung wurden die Probefeuerwehrmänner Mathias Hartl, Andreas Ranz und Lukas Baumgartner von Bgm. Primus und Stadtrat Stückler angelobt.

In weiterer Folge hat Kommandant Hartl folgende Beförderungen ausgesprochen:

Hartl Mathias (FM), Ranz Andreas (FM)

Krampl Alexander (OFM)

Joham Hannes (HFM), Semmler-Bruckner Daniel (HFM)

Ellersdorfer Stefan (OLM)

Krampl Thomas (LM) und Taupe Daniel (LM)

Folgende FW-Kameraden wurden für langjährige Mitgliedschaft mit  Ärmelstreifen ausgezeichnet:

5 Jahre -   Dr. Schatz Jutta

15 Jahre - Ing. Leopold Andreas

20 Jahre - Quendler Klaus, Suess Joachim

30 Jahre - Taferner Christian

35 Jahre - Krampl Thomas